Nachhaltig Heiraten

Nachhaltig heiraten, geht das denn überhaupt? Eine Hochzeit ist nicht gerade das Beste, um seinen CO2- Fußabdruck zu minimieren, doch sie ausfallen zu lassen kommt darum natürlich auch nicht in Frage. Wir zeigen Ihnen auf, wie sie mit ein paar Tipps ihre Hochzeit nachhaltiger gestalten können.

1. Einladungen

Beginnen wir ganz vorne, sind Einladungen der erste wichtige Schritt, um eine Hochzeitsfeier zu gestalten und zu planen. Die nachhaltigste Alternative wäre die Einladung online zu versenden, doch ist die Vorfreude viel größer, wenn ihre Gäste eine schöne Einladung im Briefkasten finden. Im Internet finden Sie genügend Anbieter, die nachhaltige Einladungen fair produzieren. Nachhaltig sind ihre Einladungen z.B. mit Recyclingpapier, Samenpapier, FSC-verifiziertem Siegel, oder minimalistischer Verpackung.

2. Location

Bei einigen Gästen kann der Anfahrtsweg manchmal sehr weit sein. Schauen sie bei ihrer Wahl der Location, dass diese für alle gute erreichbar und in der Nähe ist.

3. Kleidung

An diesem Tag soll auch die Kleidung des Ehepaars etwas ganz Besonderes sein. Doch auch hier gibt es Wege, wie dies so nachhaltig wie möglich passieren kann. Haben sie schon mal darüber nachgedacht, ihr Kleid oder ihren Anzug Second Hand zu kaufen oder gar nur auszuleihen? Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch gleich noch kostengünstig.

4. Essen & Trinken

Bei der Verpflegung könnt ihr als Paar dem Caterer darauf ansprechen, dass möglichst regionale, saisonale oder Bio-Zutaten verwendet werden sollen. Somit unterstützt man direkt noch die kleinen Unternehmen. Außerdem kann darüber nachgedacht werden mehr auf vegetarische oder vegane Gerichte zu setzen, da diese auch deutlich nachhaltiger sind.

5. Dekoration

Bei der Deko müssen aufgrund der Nachhaltigkeit definitiv keine Abzüge gemacht werden. Tatsächlich gibt es sehr viele Unternehmen, die extra für solche Anlässe Möbel und Dekoration für ein paar Tage vermieten.

Steine oder Blätter können als Namensschilder verwendet werden, Marmeladengläser können als Vase und alte Weinflaschen perfekt als Kerzenständer genutzt werden.

Achtet bei eurer Blumenwahl lediglich darauf, dass diese saisonal oder regional sind. Bei den Servietten sollten, welche aus Stoff genutzt werden, die einfach gewaschen und wiederverwendet werden können.

6. Gastgeschenke

Gastgeschenke sind meistens mit viel Verpackung in Verbindung zu bringen. Was wirklich immer geht sind Pflanzen oder Samenbeutel. Mit diesen haben eure Gäste noch lange Freude dran und können sich immer an euren Tag erinnern. Ansonsten sind handgemachte Kleinigkeiten, wie Seife, Kekse, Marmelade oder Kräutersalz eine nette Geste.

Nachhaltige Hochzeit